Beschreibung - Altmühltal 2013

Direkt zum Seiteninhalt

Nach der ersten Übernachtung und einem reichhaltigen und guten Frühstück fahren wir um 9.45 Uhr in Gunzenhausen los. Es geht immer entlang der Radweg- Beschilderung über Aha und Wettelsheim nach Weißenburg. Unterwegs gab es immer wieder Fotostopps und eine kleine Rast in Weißenhof. Der Weg in die Stadt führte uns zunächst am "Römer-Castell" vorbei und dann weiter in das Zentrum bis zu unserer heutigen Unterkunft.
Um 13.00 Uhr angekommen bezogen wir unsere Zimmer im Hotel "Zur goldenen Rose" und machten uns gleich anschließend gleich wieder mit dem Rad auf den Weg zur "Wülzburg". Laut Navi 2,4 km.
Da der Höhenunterschied vom Stadtzentrum bis zur Burg 200 Meter betrug, beschlossen Eva und Lothar den Aufstieg zur Burg per Pedes. Martina und Tobias wollten die Burg mit dem Rad erklimmen und nahmen einen zunächst gut befahrbaren Waldweg mit starken Anstieg. Nach rund 100 Metern verschlechterten sich die Bodenverhältnisse zunehmend, so dass Martina aufgab. Tobias radelte noch ungefähr 200 Meter weiter bergan und schob sein Rad
die letzten 120 Meter bis in die Burg. Nach ca. 5 Minuten kamen auch Eva und Lothar zu Fuß dort an. Martina wartete inzwischen am Beginn des Burgberges. Auf der Burg besichtigten wir das Brunnenhaus und einen Teil der Wehranlage. Nach ca. 1 Stunde ging es dann zurück in die Stadt, wo wir beim "Lehner Bäck" Kaffee tranken. Nachdem wir dann die Räder untergestellt und uns frisch gemacht haben, gingen wir noch einmal in die Stadt zum Abendessen. Die Wahl der Damen fiehl auf "Sigwarts Bräustüberl" - ist aber nicht unbedingt empfehlenswert. Gegen 22.30 Uhr war Nachtruhe.

Tagesstrecke:  32 km (mit Wülzburg 36 km)